© Königl. Bayr. Patrioten München e.V. 2014
Startseite Über uns Aktuelles Geschichte Brauchtum Mitgliedschaft Kontakt
Gedenkfeier für König Ludwig II zum 128 Todestag...
Heute fand zum 128. Todestag um 10:30 Uhr der Gedenkgottesdienst für König Ludwig II. bei der Votivkapelle im Schlosspark zu Berg statt. Das Wetter war schön und unser Verein mit rund 30 Mitgliedern doch stattlich vertreten. Die Vereinsfahne trug Claus Wilhelmi begleitet wurde er von Sepp Lallinger und Lothar Reichhart. Die feierliche Messe zelebrierte, wie bereits im Vorjahr, Militärdekan H. H. Dr. Jochen Folz aus München.Die Berger Blechbläser unter Leitung von Prof. Friedrich Harz begleiteten den Gottesdienst musikalisch. SKH Prinz Leopold v. Bayern vertrat heuer das Haus Wittelsbach. Nach dem Gottesdienst in der Gedenkkapelle fanden sich die anwesenden Vereine bei der Totenleuchte, gestiftet von I. M. Königin Marie, ein. Dort begrüßte die Vorsitzende der Vereinigung "Ludwig II. - Deine Treuen" Frau Baumgartner die Vereine. Wir sangen nun die Bayernhymne und Frau Baumgartner gab danach das Wort an unseren Landesvorsitzenden Stefan Jetz ab. Anschließendfand die traditionelle Kranzniederlegung an der Gedenksäule statt. Die Sonne schien nun immer kräftiger, es wurde richtig warm. So zog es die Mehrheit von uns nach Höhenrain zum "Alten Wirt". Dort genossen wir noch einen gemütlichen Nachmittag mit Speis, Trank, gönnten uns auch so manches Eis. Mit ausgiebigen ratschen ließen wir den Tag ausklingen.   Text: Margit Reichhart
z´ruck