Bogenhausner_Friedhof_2021

Besuch des Bogenhauser Friedhofs St. Georg


Letzte Ruhestätte verdienter Münchner und vieler Wissenschaftler, Dichter und Künstler


Am 18. September 2021 besuchten wir Münchens kleinsten Friedhof in Bogenhausen. Dieser besteht bereits seit dem 9. Jahrhundert und liegt um die Rokokokirche St. Georg am Hochufer der Isar. Die schlichten Gräber sind zum Teil mit kunstvoll geschmiedeten Kreuzen versehen und verleihen dem Friedhof eine besondere Atmosphäre. So manch kleines Detail lud uns zu einem genaueren Blick ein.


Bekannte Persönlichkeiten haben hier ihre letzte Ruhestätte gefunden.
Darunter Liesl Karlstadt, Erich Kästner, Rainer Werner Fassbinder, Walter Sedlmayer, Oskar Maria Graf und viele mehr. Zwei Münchner Oberbürgermeister, Erich Kiesel und Hans-Jochen Vogel, sowie Josef Selmayr, der Guts- und Ziegeleibesitzer - oder auf bayrisch "der Loambaron" fanden hier ebenfalls ihre letzte Ruhe. Selmayr war Bogenhausens letzter Bürgermeister vor der Eingemeindung.


Nach dem rund zweistündigen Spaziergang waren wir müde, hungrig und durstig und so ging es zu unserer Vereinsgaststätte. Dort waren bereits die Tische reserviert und wir konnten den Tag gemütlich
beenden.