Chronik 2022

Vereinsaktivitäten 2022

Liebe Leser und Freunde der königlich bayerischen Patrioten München e. V.


Ab Februar trafen wir uns wieder jeden ersten Freitag im Monat zum Vereinsabend und gemütlichen Beisammensein in der Gaststätte "Alter Wirt" in Ramersdorf. Fotos zu vielen Veranstaltungen gibt es unter "Aktivitäten 2022" auf unserer Homepage und auch auf Facebook.

04.02.2022

München

Heute fand der erste Vereinsabend nach der erneuten Coronapause statt. Dem aktuellen Anlass geschuldet gab es von der 1. Vorsitzenden einen Vortrag zum Thema "Bayern und die Pocken-Impfpflicht von 1807". König Maximilian I. Joseph erließ, ein Jahr nach seiner Thronbesteigung, die weltweit erste Impfpflicht gegen das Pocken-Virus. Im Regierungsblatt des Königreichs war zu lesen: "Alle diejenigen Unterthanen, welche das dritte Jahr bereits zurückgelegt haben, weder die Kindsblattern gehabt, noch mit Schutzpocken geimpft wurden, müssen mit letzteren den ersten Tag des Monats Juli im künftigen Jahr 1808 geimpft seyn."


Verweigerte jemand die Schutzimpfung, verhängte das Königreich Bayern empfindliche Geldstrafen, beginnend mit acht Gulden in den ersten zwölf Monaten, gefolgt von einer erheblichen Erhöhung (bis zu 32 fl.) in jedem weiteren Jahr ohne Impfung.


19.02.2022

München

Besuch der Ausstellung "Glanzvolle Glückwünsche. Geburtstagsgaben für Prinzregent Luitpold" im Nationalmuseum.


Wurde er am Anfang von vielen Bürgern abgelehnt, so verehrte man ihn später. Wir konnten viele künstlerisch wertvolle Exponate besichtigen, darunter u. a. zum 80.Geburtstag die Gaben der Palastdamen, der Erzbischöfe Bayerns und der Finanzverwaltung der Pfalz. Auch persönliche Gegenstände des Prinzregenten waren ausgestellt, z. B. die Tauf- und Geburtsurkunde, seine Taschenuhr, sein Zylinder und die Joppe in der er gestorben ist. Ein kurzer Film rundete den Besuch ab.

04.03.2022

München

Heute fand unsere gut besuchte Jahreshauptversammlung statt. Im Anschluss gab es einen Rückblickauf das Jahr 2021 mit einem Lichtbildervortrag.

18.03.2022

München

Wir besuchten das Jagd- und Fischereimuseum. Neben Ehrenhirschfänger, Jagdwaffen und Jagdtrophäen der Wittelsbacher konnten wir uns auch über den bayrischen "Wildschützen" Hiasl (Matthias Klostermayr) informieren.


Da der Augustiner in der Neuhauser Str. nicht weit ist, ließen wir im dortigen Muschelsaal den Vormittag noch Revue passieren.




01.04.2022

München

Unser österlicher Vereinsabend wurde zu einer lustigen Veranstaltung. Zuerst hörten wir einen kurzen Vortrag wie das Osterfest am bayerischen Königshof gefeiert wurde, dann folgten Gstanzl, gedichtet und vorgetragen von unserem 2. Vorstand Andi Bömerl. Aufgespielt hat uns mit seiner Ziach der Eder Hans. Es folgte ein lustiges Hasenrennen und der Höhepunkt war das Erscheinen unseres Osterhasen. Dieser brachte allen Mitgliedern ein Säckchen mit Eiern, leider hat er einen Buchstabensalat fabriziert. Ein ganz herzlicher Dank gilt unserer Wirtin Karin, die uns eine wunderbare Dekoration gestaltet hat.




01.05.2022

München-Neuaubing

Auf Einladung des Maibaumvereins St. Markus nahmen wir am feierlichen Patroziniums-Gottesdienst mit unserer Fahnenabordnung teil. Im Anschluss wurde das Fest durch die Böllerschützen "d' Würmtaler Menzing" eröffnet und wir feierten gemeinsam mit den befreundeten Vereinen unter den Klängen der Würmtaler Blasmusik.

06.05.2022

München

Am heutigen Vereinsabend gab es u. a. auch ein kleines Quiz zum Thema: Das Maximilianeum und der bayerische Landtag.

14.05.2022

Landshut

Heute fuhren wir nach Landshutund besuchten die Burg Trausnitz. Dort besichtigten wir die Ausstellung "Am Hof der Reichen Herzöge v. Bayern-Landshut -Geschichten um die Landshuter Hochzeit 1475" statt.


Beim Rundgang durch die Burg wurden wir immer wieder von lebensgroßen Figuren, gekleidet in der Mode ihrer Zeit und ihres Standes, begleitet. Man konnte polnische Hofdamen, Herzog Lud­wig IX. "den Reichen" und seinen Rat, den Hofkaplan in der Burgkapelle, die Fechtschule und auch Musikanten und sonstiges Per­sonal bewundern.


Wir hatten Einblick in die Narrentreppe mit Szenen aus der Commedia dell'arte. Auch die leider beim Trausnitzbrand 1961 völlig zerstörten prunkvollen Räume König Ludwig II. konnten wir auf alten Fotografien in Augenschein nehmen. Besonders hatte es uns jedoch das Gästebuch angetan. Es enthält Unterschriften von drei Königen (Ludwig I., Max II. und Ludwig II.)sowie mehrerer königlich bayerischer Prinzen und Prinzessinnen.


Außerordentlich eindrucksvoll war der Blick vom Söller auf die Altstadt und die Kirche St. Martin mit dem 130 Meter hohen Backstein-Kirchturm, dem höchsten der Welt.

31.05.2022

München

Auf Einladung eines unserer Mitglieder hatten wir die Möglichkeit den bayerischen Landtag im Maximilianeum zu besuchen. Neben einer fachkundigen Führung nahmen wir an einer Plenarsitzung teil. Dabei konnten wir an einer Aussprache nach der Regierungserklärung des bayer. Wirtschaftsministers Hubert Aiwanger zum Thema Wind-, Solar- und Bioenergie verfolgen.


Das Maximilianeum wurde nach den Plänen von Friedrich Bürklin im Auftrag von König Maximilian II. v. Bayern errichtet. Die Grundsteinlegung erfolgte am 5. Oktober 1857. Bis 1918 befanden sich hier auch die königliche Pagenschule und eine Galerie.


Bald nach seiner Gründung wurde ein "Athenäum" für talentvolle bayerische Jünglinge aller Stände gegründet. Die Stiftungsurkunde stellte jedoch erst sein Nachfolger, König Ludwig II., 1876 aus. Seit 1980 können durch eine Zusatzstiftung des Hauses Wittelsbach unter Herzog Albrecht v. Bayern auch hochbegabte Abiturientinnen ein Stipendium erhalten.




30.06.2022

München

Vereinsabend

12.06.2022

Berg

Nach zweijähriger Coronapause fand wieder ein Gedenkgottesdienst zum 135. Todestag v. König Ludwig II. bei der Votivkapelle statt. Wir kamen mit unserer Vereinsfahne und stellten eine stattliche Abordnung. Die Messe zelebrierte P. Virgil Hickl, OSB, vom Kloster Ettal.


Die Gedächtniskirche ist ein kleines Gotteshaus im frühromanischen Stil, das in Form eines achteckigen Kuppelbaus aus Muschelkalk angefertigt wurde. Ein Highlight ist ein über der Kapelle verewigter Triumphbogen, auf dem das bayerische Wappen sowie die Inschrift "Ludovicus II. RexBavariae" ersichtlich sind. In der Vorhalle der Votivkapelle befinden sich außerdem zwei Tafeln in lateinischer Schrift, die folgende Inschrift tragen: "Dem Gedächtnis Seiner Majestät Ludwig II., König von Bayern, geweiht, der nach 22jähriger Regierung zur Trauer des Vaterlandes an dieser Stelle am 13. Juni 1886 aus dem Leben schied."




01.07.2022

München

Beim heutigen Vereinsabend gedachten wir an dem am 22. Juni im kenianischen Ruaraka im Alter von 64 Jahren verstorbenen Prinzen Franz Joseph v. Bayern, der dort unter dem Ordensnamen Pater Florian als Missionsbenediktiner wirkte.

23.07.2022

Aichach

Heute besuchten wir die Ausstellung "Kaiserin Elisabeth & die liebe Verwandtschaft" im Wasserschloss Unterwittelsbach. Zuerst erfuhren wir vieles aus dem Leben von Sisis Vater Herzog Max in Bayern, dem ehemaligen Besitzer des Schlosses. Die eigentliche Ausstellung befasst sich mit den Geschwistern der Kaiserin, darunter der berühmte Augenarzt Herzog Carl Theodor und das tragische Schicksal ihrer Schwester Sophie. Auch der Wiener Hof und ihre Kinder wurden ausführlich porträtiert.


Nach einer Erholungspause im Schlosscafe machten wir uns auf den Weg zur 1209 geschleiften Burg in Oberwittelsbach. Wir besichtigten die Überreste mit den Gedenktafeln und das Wittelsbacher Nationaldenkmal, welches 1834 eingeweiht wurde.

27.07.2022

München

Vorgezogener Vereinsabend fürAugust.




07.08.2022

Polling

Unser Vereinsgründungsausflug "Bayern, Barock und Bier" führte uns in den Pfaffenwinkel nach Polling. Dort nahmen wir in der ehemaligen Klosterkirche an einen von unseren Vereinspfarrer Monsignore H. Kellermann zelebrierten Gottesdienst teil. Anschließend besichtigten wir unter seiner fachkundigen Leitung die verborgenen Schönheiten dieser spätgotischen, dann barockisierten Kirche.


Nach einem gemeinsamen, gemütlichen Mittagessen ließen wir den Tag mit einen Spaziergang durch das Klosterdorf ausklingen.

27.08.2022

München

Wir besuchten anlässlich des 177. Geburtstags von König Ludwig II. (25.08.) mit einer Fahnenabordnung die Krypta in St. Michael. Dort legten wir ein Gesteck zum Gedenken nieder. Am Sarkophag wurde ein kurzer Vortrag über das Obduktionsergebnis und die Reaktionen der damaligen Presse gehalten.


Danach gedachten wir auch König Otto I., Ludwigs Bruder, in einer Schweigeminute und legten weiße Rosen nieder.




02.09.2022

München

Vereinsabend

17.09.2022

München

Heute führte uns der Weg erneut ins Nationalmuseum. Dort besichtigten wir die Sonderausstellung "Turnier - Wettkampf und Spiel". Neben Gemälden, z. B. ein Turnier im Schlosspark von Nymphenburg, konnten wir Turnierrüstungen und auch das selten gezeigte Turnierbuch des Wittelsbacher Herzogs Georg Hans von Pfalz-Veldenz bestaunen. Im Anschluss besuchten wir noch die Waffensammlung des Museums, wo wir u.a. auch eine Turnierlanze, mehrere Rüstungen und Waffen bestaunen konnten.




07.10.2022

München

Vereinsabend

14.10.2022

München

Wir nahmen mit einer Fahnenabordnung an der Trauerfeier und Beisetzung unseres verehrten Vereinspfarrers Monsignore Herbert Kellermann teil, der unseren Verein über 38 Jahre begleitet hat. Mit ihm haben wir einen wahren Freund verloren. Möge er in Frieden ruhen.

15.10.2022

Grünwald

Bei einem Besuch der Burg Grünwald besichtigten wir die Ausstellungen "Die Nonnen vom Max-Joseph-Platz" und "500 Jahre Grünwalder Konferenz". Danach fuhren wir noch zum Kloster Schäftlarn mit der sehenswerten Klosterkirche. Für das leibliche Wohl trafen wir uns im Schäftlarner Klosterbräustüberl.




05.11.2022

München

Vereinsabend mit Quiz über König Max I. Joseph v. Bayern.




03.12.2022

München

Ein - von unserer Wirtin - festlich geschmückter Saal lud zu unserer Weihnachtsfeier ein. Unter den zahlreichen Anwesenden konnten wir auch MdL Nick Kraus begrüßen. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Oberschleißheimer Saitenmusik.


Nachdem uns der Nikolaus gehörig die Leviten gelesen hatte wurden die Geschenke verteilt, anschließend sangen wir noch gemeinsam Stille Nacht, Heilige Nacht. Den offiziellen Teil beendete ein letzter Auftritt der Alphörner. Danach begann der "gemütliche Teil", der vom Eder Hans mit seiner Ziach begleitet wurde.


Mit etwas Wehmut mussten wir uns dann von unseren Wirtsleuten verabschieden, welche in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Nochmals ein herzliches Vergelt's Gott für die jahrelange gute Zusammenarbeit. Wir werden Euch vermissen!

18.12.2022

München

Wir folgten gerne der Einladung des Heimat- und Trachtenvereins "Schmied-von-Kochel" München-Sendling zur Gedenkveranstaltung an die Sendlinger Mordweihnacht von 1705. Nach zwei Jahren Coronapause nahmen wir mit einer Fahnenabordnung am Kirchenzug, dem Gottesdienst in St. Margaret und anschließend an der Kranzniederlegung an der Grabstätte der Mordopfer bei der alten Sendlinger Kirche teil. Danach trafen wir uns mit den anderen Vereinen zum gemütlichen Beisammensein, zu dem die Aubinger Dorfmusikanten aufspielten.