Chronik 2007

Vereinsaktivitäten 2007

12.01.2007

München

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde unser "rasender Re­porter" Helmut Frasch zum Ehrenvorstand gewählt. Herzlichen Glückwunsch.

20.01.2007

Gammelsdorf

Wie jedes Jahr trafen wir uns im Gasthaus Pichlmeier mit den bayerischen Königstreuen. Dort wurden wir vom Geschäftsführer des Landesverbands Lothar Gerold, der auch an diesem Tag durchs Programm führ­te, herzlich begrüßt. Musikalisch trug die Stadtkapelle Moosburg und das Holledauer Dutzend zum Gelingen der Veranstaltung bei.


Das Gammelsdorfer Treffen der König-Ludwig-Vereine ist nicht nur eine Gaudi. Es steckt auch viel Ernst dahinter, denn wir wollen unsere Heimat, das Brauchtum, die Kultur, die bayerische Lebensart erhalten, auch für die nachfolgenden Generationen.


Nach der traditionellen Kranzniederlegung am Schlachtendenkmal folgte die große Überraschung: Erstmals seit vielen Jahren war Georg Lohmeier, der Ehren­präsident der Patrioten, wieder gekommen. Der über 80-jährige ist der Urvater der Königstreuen und traf mit seiner Rede mitten ins Bayernherz. Danach standen alle auf und sangen mit der Hand auf dem Herzen die Bayernhymne.

02.02.2007

München

Vereinsabend in der Bayernkaserne

03.02.2007

München

Wir besuchten einen Vortrag von Georg Lohmeier in der Kleinen Komödie.

02.03.2007

München

Beim Vereinsabend planten und organisierten wir unsere Ehrenpreisverleihung im April.

14.04.2007

München

Die Ehrenpreisverleihung unseres Vereins fand im Münchner Hofbräukeller statt. Der diesjährige Preisträger ist der Schauspieler Michael Lerchenberg, die Festrede hielt unser Ehrenmitglied Dr. Martha Schad.


Viele Ehrengäste und Münchner Prominenz war präsent. Vom Haus Wittelsbach durften wir S.K.H. Prinz Adalbert v. Bayern begrüßen. Anwesend waren u. a. auch Georg Lohmeier, Stefan Jetz, Otto Krag­ler (Vorstand der Alt-Münchner Trachtengruppe), der Maler Josef Wahl, die Jodlerkönigin Franzi Kinateder, Heino Hallhuber und die Weißblaue Rittertafelrunde. Wir freuten uns auch über die zahlreich erschienenen Vereine.


Musikalisch wurden wir von der Oberwiesenfelder Blasmusik, den Wasentegernbacher Trachtlern, vom Münchner Stadtbrettl und den Truderinger Sängerinnen unterhalten. Unser Hans Eder, alias der Hausl aus Salvamoos gab eine "Festrede" zum Besten.


Zum Ende des offiziellen Teils zersägten die Wasentegernbacher unter den Klängen des Holzhackermarschs einen Baumstamm.

18.04.2007

München

Wir besuchten auf Einladung des Regensburger Verlags Pustet in Schloss Nymphenburg die Präsentation des Buches "Kronprinz Rupprecht" von Dieter J. Weiss. Unter den zahlreichen Gästen befanden sich von der Familie Wittelsbach: S.K.H. und I.K.H. Herzog Franz v. Bayern, Prinzessin Editha (Tochter von Kronprinz Rupprecht), Prinz Rasso mit Gemahlin Erzherzogin v. Österreich, Prinz Luitpold mit Gemahlin Beatrix und Sohn Heinrich und Prinzessin Ursula (Gattin von Prinz Leopold).


Es wurde aus dem Buch gelesen und anschließend gemeinsam diskutiert. Nach dem offiziellen Teil gab es eine zünftige Brotzeit und dunkles Bier aus der Brauerei Kaltenberg (gestiftet von Prinz Luitpold).


01.05.2007

München

Wie jedes Jahr nahmen wir an der Maibaumfeier des Maibaumvereins St. Markus in Aubing teil. Nachdem der Maibaum aufgestellt und unser Durst gelöscht war fuhren wir in die kleine Wirtschaft unserer Mitglieder Heinz und Rita Kirchmann. Im Biergarten gabs dann eine zünftige Brotzeit und wir ließen so den Tag ausklingen.

04.05.2007

München

Vereinsabend mit großem Kuchenbuffet

06.05.2007

Gammelsdorf

Der Verein Weiß/Blau Gammelsdorf lud anlässlich seines 30-jährigen Gründungsjubiläums zum 29. Sommerpatriotentreffen ein.


Bei einem Gottesdienst unter freien Himmel wurde die Vereinsfahne geweiht. Zurück im Festzelt wurden die Vereine mit Blasmusik begrüßt. Die Geschichte und das Brauchtum Gammelsdorf wurde in den Festreden lebendig. Zum Ende der Veranstaltung erhielten wir - wie alle Vereine - ein Erinnerungsgeschenk. Etwas später fuhren wir gutgelaunt wieder zurück. Wir schwelgten bereits in Vorfreude auf das nächste große Treffen in Dösingen.

08.06.2007

München

Vereinsabend

10.06.2007

München

Heute trafen sich sechs Mitglieder unseres Vereins in Tracht im Park von Schloss Nymphenburg zu einen Interview mit dem Team eines italienischen Fernsehsenders. Sie wollten einen Film über die Schlösser König Ludwig II. und unser bayerisches Leben zu drehen. Besonders interessiert waren sie von unseren präzisen Informationen zur Kultur und Brauchtum. Bayern vertreten zu dürfen - wir fühlten uns stolz und geehrt.

17.06.2007

Berg

Wie jedes Jahr trafen wir uns zur Gedenkfeier für König Ludwig II. in Berg am Starnberger See. Die Messe in der Votivkapelle hielt H.H. Pfarrer Dr. Hans-Christian Schmidbauer aus Lugano. Im Anschluss trafen wir uns an der Gedenksäule zur Kranzniederlegung.


Nach Abschluss der Feierlichkeiten fuhren wir in die Gaststätte Manthal. Dort wurden wir bereits von der Wirtin mit einem Glaserl Bier erwartet und herzlich begrüßt; für uns ein gelungener Tagesausklang.

23.06.2007

Unterföhring

Heute besuchten wir das 90-jährige Gründungsfest des GTEV Edelweiß in Unterföhring.

06.07.2007

München

Vereinsabend

03.08.2007

München

Nun sind wir seit 10 Jahren zu Gast in der UHG Bayernkaserne. Beim diesmaligen Vereinsabend veranstalteten wir daher ein Grillfest mit anschließender Musik. Danach wurde es ein lustiger Tanzabend.


Wir bedankten uns ganz herzlich bei den Soldaten, die ihre Freizeit opferten und uns mit Schmankerl vom Grill verwöhnten.

07.09.2007

München

Bei diesem Vereinsabend hielt Sepp Lallinger einen interessanten Vortrag über unseren Kronprinzen Rupprecht.


Im Anschluss feierte unser Mitglied Ludwig Ziegelgänsberger seinen 70. Geburtstag nach. Alle Anwesenden spendierte er eine Portion warmen Leberkäs. Wir gratulieren ganz herzlich und sagen vielen Dank.

22.09.2007

Ingolstadt

Heute fand im Gasthaus Mittel die jährliche Verbandssitzung statt, an der unsere Vorstände teilnahmen.

05.10.2007

München

Beim heutigen Vereinsabend sahen wir uns den im Juni - von einen italienischen Fernsehteam - gedrehten Film über König Ludwig II. an.

06.10.2007

Anzing

Heute nahmen wir am 25-jährigen Gründungsfest des GETV Schlösslberger Anzing teil.

13.10.2007

Augsburg

Heute waren wir mit einer Fahnenabordnung in Augsburg-Gersthofen um an der Riegele-Bierkettenverleihung teilzunehmen. Preisträger war

der Präsident des FCA, Walther Seinsch.

09.11.2007

München

Am heutigen Vereinsabend wollte Georg Lohmeier einen Vortrag über das Königreich Bayern halten. Leider musste er aus gesundheitlichen Gründen absagen. Wir wünschen gute Besserung.


Ersatzweise las Siegrun Peisker aus einem Buch über das Erdinger Land vor.

10.11.2007

München

Heute gedachten wir in der Kirche St. Peter und Paul in Trudering unseren bisher 14 verstorbenen Mitglieder. Die Messe zelebrierte unser Vereinspfarrer H. H. Herbert Kellermann.

26.11.2007

München

Heute verstarb nach langer, schwerer Krankheit unser Ehrenfahnenträger Klaus Hauzeneder, welche sie über ein Jahrzehnt für den Verein immer mit Freude trug. Er wird in unserer Erinnerung weiterleben.

07.12.2007

München

Vereinsabend

15.12.2007

München

Unsere Weihnachtsfeier in der Bayernkaserne war wieder gut besucht. Als Ehrengäste durften wir u. a. Georg Lohmeier und Stefan Jetz jeweils mit Gattin begrüßen. Weiter war noch Prof. Dr. Helmut Zöpfl und Frau Christa Baumgartner, die Vorsitzende der Freunde König Ludwigs II., an­wesend.


Nach dem staadn Teil, gestaltet von der Wasentegernbacher Stub'nmusi, erfolgte die Ehrung verdienter Mitglieder. Im Anschluss besuchte uns der Nikolaus mit seinem Engerl. Streng schaute er die Großen an und teilte seine Mahnungen aus, aber mild war er bei den Kindern, die er mit Süßigkeiten belohnte.