Marstallmuseum_2020

Besuch des Marstallmuseums im Schloss Nymphenburg


Am 22.Februar 2020 hatten wir eine sehr interessante Führung durch unsere 1. Vorsitzende Margit Reichhart im Marstallmuseum im Schloß Nymphenburg.

Das Marstallmuseum befindet sich in der historischen ,,Leibpferd-Stallung''. Es war der vornehmste der verschiedenen Stallungen, der auch am nächsten zum Schloss lag. Bereits 1719 war das repräsentative Stallgebäude unter Max Emanuel weitestgehend fertig gestellt. Bereits 1923 eröffnete dort in der ehemaligen Hofreitschule das erste Marstallmuseum.

Mit über 40 repräsetativen Kutschen , Schlitten und Reitzubehör aus Wittelsbacher Besitz dokumentiert das Museum dreihundert Jahre fürstliche Wagenbaukunst, sowie Fahr-und Reitkultur. Das Glanzstück des Museums ist seit jeher der Krönungswagen Kaiser Karls des VII., einer der schönsten Staatswagen des französischen Rokoko. Der reiche Bestand an Wittelsbacher Gala-Kutschen und Schlitten findet im 19. Jahrhundert seinen Höhepunkt in den Prunkfahrzeugen König Ludwigs II.

Prächtige Geschirre, kostbares Reitzubehör und historische Bilddokumente lassen die höfische Welt des Reisens

und Repräsentierens lebendig werden.