thorvaldsen_2021

Bertel Thorvaldsen "Der Bildhauer König Ludwig I."


Ausstellung in der Glyptothek


Wir besuchten die Glyptothek und besichtigten die Sonderausstellung "Bertel Thorvaldsen - Bildhauer Ludwigs I."


Schon als junger Mann begeisterte sich Kronprinz Ludwig für das alte Griechenland und sammelte antike Kunstwerke. Seine griechischen und römischen Skulpturen sind seit 1830 in der von Leo von Klenze (1784-1864) entworfenen Glyptothek öffentlich ausgestellt. Dem Wunsch Ludwigs folgend, München zu einem Zentrum der Kultur in Deutschland, dem neuen Athen an der Isar zu machen, orientieren sich die beiden Museumsbauten, die Glyptothek und das wenig später errichtete Bauwerk gegenüber, die heutigen Antikensammlungen, ebenso wie der Torbau der Propyläen an antiken griechischen Architekturvorbildern.


Danach trafen wir uns im Biergarten des Augustiner-Kellers zum gemeinsamen Mittagessen. Es war ein interessanter Tag, der dann leider mit einem Regenschauer endete.